Die Motorradfreunde Orsingen e.V. wurden 1983 gegründet. Damals trafen sich einige Motorradfahrer regelmäßig zu Ausfahrten und Motorradtreffen. Die ersten Kontakte wurden mit Langensteinbach bei Karlsruhe geknüpft. Auf einer Fahrt zum Motorradrennen auf die "Isle of Man" lernte man Motorradfreunde aus Düsseldorf kennen. 1985 fuhr man nach Martinsbuch in Niederbayern zu einem Motorradtreffen und lernte weitere Motorradfreunde aus Rosellen und Kupferzell kennen. Zuletzt kamen noch die Gelleriebs aus Dellfeld hinzu. Jedes Jahr findet im Wechsel zwischen den einzelnen Gruppen ein Motorradtreffen statt. Diese fünf Motorradclubs verbindet bis heute eine gute Freundschaft.

2023 feierte der MFO sein 40 jähriges Bestehen.
Seit 2020 steht Jonas Benz an der Spitze der Motorradfreunde Orsingen. 
Seit dem Jahr 2000 sind die Motorradfreunde Orsingen ein eingetragener Verein. (e.V.)